„Tat – Ort“ verheißt einen unheimlichen und blutigen Abend

Am Sonntag, dem 18. November heißt es in der Karl-Rehbein-Schule um 17.00 Uhr wider „Lyrik unterm Ginkgobaum“. In dieser gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt und der KRS begegnen sich Literatur und Musik. Wieder sind die Sprecherinnen Ursula Illert und Monika Müller-Heusch mit im Team, die Musik steuern Mitglieder aus Chor und Orchester der Rehbeinschule unter Leitung von Frank Hagelstange und Petra Weiß bei.

Das diesjährige Motto „Tat – Ort“ verheißt einen unheimlichen und blutigen Abend, hat aber auch viel Nachdenkliches und Vergnügliches im Gepäck. Da trifft Goethe auf Loriot oder Edgard Allan Poe auf Erich Kästner. Filmmusik aus dem „Paten“ begegnet der packenden Eröffnungsszene aus Mozarts „Don Giovanni“. Und natürlich darf auch das Musical mit der größten Anzahl von Leichen nicht fehlen, in dem „Sweeney Todd“, der mörderische Barbier aus der Londoner Fleet Street, seine Kunden massakriert.

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr in der neuen Aula der Karl-Rehbein-Schule statt. Karten zu 7.- € (ermäßigt 5.- €) sind im Buchladen am Freiheitsplatz und an der Abendkasse erhältlich.

Die Reihe „Lyrik unterm Ginkgobaum“ wurde 2007 von KRS-Schulleiter Jürgen Scheuermann und der Stadtverordneten Hildegard Geberth vom Arbeitskreis „Lyrik und Poesie“ der IGHA ins Leben gerufen. Seitdem trafen fast jedes Jahr Wort und Ton aufeinander, am Anfang unter dem titelgebenden Ginkgo im Schulhof der Schule. In der KRS ist die Veranstaltung auch ein Sprungbrett für junge Talente geworden, die hier oft ihr erstes Solo beisteuerten; so sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Debütanten auf der Bühne!