,,Louisa“ hat es geschafft – Klasse 9m gewinnt mit Video beim Schülerwettbewerb für politische Bildung

Die Klasse 9m begann schon vor zwei Jahren im Fach Politik und Wirtschaft mit ihrer Lehrerin Frau Göhler sich mit den neuen Medien auseinanderzusetzen. Der Schülerwettbewerb für politische Bildung schien dabei eine perfekte Grundlage zu sein. Damals, noch als Neueinsteiger, gestalteten die Schüler in Zusammenarbeit mit der Media AG ihre ersten Nachrichten der Themenbereiche Hockey, Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Brexit. Mit diesem Film stieg das Interesse an der Filmproduktion immer mehr. Viele traten der Media AG bei und ließen sich von teuren Kameras, dem Greenscreen und dem Schneiden von Kurzfilmen begeistern. Leider gewann die Klasse mit ihrem Film beim Schülerwettbewerb für politische Bildung trotz wochenlanger Arbeit keinen Preis. Umso mehr freute man sich über die Hausaufgabenhefte, die jeder Teilnehmer als Trostpreis bekam.

Neues Schuljahr, neues Glück. Nun konnte die Klasse ihre erlernten Fähigkeiten anwenden. Sie ging organisierter sowie professioneller an den Film heran. Auch dieses Jahr wurde sich für eine Nachrichtensendung entschieden. Diesmal beschäftigten sich die Schüler mit den Themen: White Wings, Homosexualität in der Ehe und Kinderrechten. Weil der Film in diesem Jahr so gelungen schien, reichte die Klasse ihn nicht nur beim Bundesinstitut für politische Bildung, sondern auch in Kassel bei der Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien ein. Nach viel Arbeit, warten und bangen, kam die traurige Nachricht, dass es auch dieses Jahr nur für ein Hauaufgabenheft gereicht hat. Nachdem die Enttäuschung überstanden war, kam die Nachricht zur Preisverleihung  des hessischen MedienKompetenzPreises MediaSurfer in Kassel eingeladen zu sein wie gelegen. So fuhr die Klasse, gleich im nächsten Monat, auf die Preisverleihung und gewann mit großer Freude und Stolz den ersten Platz in ihrer Alterskategorie. Diesen Stolz teilten auch die betreuenden Lehrer Frau Göhler und Herr Harzer, Leiter der Media AG.

Mit den 1 000 Euro Preisgeld verbrachte die Klasse einen schönen Tag in Frankfurt inklusive Frühstück am Main und einem Besuch im Filmmuseum. Dabei wurden natürlich auch nochmals Interessen gestärkt sowie die Geheimnisse der großen Filmproduzenten aufgedeckt und die Geschichte der Kamera anhand eines interaktiven Beispiels erklärt.

Nun könnte man meinen, dies hat der Klasse gereicht, aber nein. Wenn man schon so viele Fähigkeiten und so viel Wissen erlernt hat, sollte man dies auch anwenden. So startete die Klasse Im Jahr 2018, in einer neuen Alterskategorie, einen neuen Versuch beim Schülerwettbewerb für politische Bildung. Dieses Jahr war eine Nachrichtensendung auf Grund der Alterskategorie nicht mehr möglich, aber wie wäre es mit einem Kurzfilm? Die Schüler beschäftigten sich über Wochen mit Drehbüchern, der perfekten Lichtausstattung und Drehorten. Am Ende stand fest: Wir drehen das Drehbuch ,,Louisa“, indem die Schattenseiten eines Influencerlebens dargestellt werden. Schließlich nahmen sie über drei Monate verschiedenste Szenen im Filmstudio der Media AG, der Stadt oder in verschiedenen Kinderzimmern auf. Der Schnitt war eine Sache für sich. Oft saß man ganze Nachmittage an der perfekten Ausarbeitung. Doch dieses Jahr lohnte es sich, dieses Jahr reichte es nicht nur für ein Hausaufgabenheft, dieses Jahr gewann die Klasse unter 50.000 teilnehmenden Schülern und 2552Klassen einen Preis in Höhe von 250 Euro.

So und das war sie, die Geschichte wie das Drehbuch ,,Louisa“ beim Schülerwettbewerb für politische Bildung, nach 3 Versuchen und viel Arbeit, den Preis gewann.

Anna Katharina Pullmann, 9m