Abiturient Benedikt Wahl wirbt für Umwelt- und Klimaschutz

Bei der diesjährigen Europawahl, also der Wahl des Europäischen Parlaments, ist die Einhaltung der europäischen Ziele zum Klimaschutz eines der bedeutendsten Themen. Die Ziele sehen eine Senkung des CO2-Ausstoßes um 40% gegenüber 1990 bis 2030 vor. Die Art der Umsetzung dieser Ziele ist dabei jedoch umstritten. Jede Fraktion mit Ausnahme der konservativen EU-Skeptiker, welche den anthropogenen, menschgemachten, Klimawandel leugnen oder nur teilweise akzeptieren, hat eigene Ansätze zur Umsetzung der Ziele. Diese reichen von einer CO2-Bremse über Emissionsrechte und CO2-Steuer bis hin zum Vertrauen auf eine Regulierung durch den Markt. Die Auswirkungen des Klimawandels sind auf jeden Fall spürbar. Auf der Seite https://www.tagesschau.de/ausland/klimadoppel-101.html lässt sich das Klima vieler Städte für das Jahr 2080 bei einer Klimaerwärmung von 1,8 bzw. 4,2 Grad betrachten. Dass etwas getan werden muss, ist auch in der Bevölkerung angekommen. Gerade die Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten demonstrieren regelmäßig für mehr Klimaschutz. Meine Idee eines Umwelt-ABCs greift an dieser Stelle. Es wird in den nächsten Tagen wöchentlich aktualisiert auf dem Bildschirm im Bistro Winterstein über wichtige Umweltthemen informieren.

Ein Abschnitt wird z.B. zeigen, an welchen Stellen im Alltag jeder Einzelne einen kleinen Beitrag zum Klima-und Umweltschutz leisten kann. Denn nicht nur ein großer Schritt, sondern auch viele kleine Schritte führen zum Ziel. Ein weiterer Abschnitt soll Fakten -meist in Form von Statistiken- liefern, welche in der Debatte um Klima- und Umweltschutz relevant sind. Antworten auf Fragen wie „Wie viel Prozent des Strommixes stammen in Deutschland aus erneuerbaren Energien?“ sollen zu einem besseren Verständnis der Debatten führen.

Mit diesen Worten wünsche ich Ihnen und euch viel Spaß mit dem Umwelt-ABC!

Benedikt Wahl

(mit freundlicher Unterstützung von Herrn Kessler und Herrn Schmidt)