Unser Tag für Afrika am 05.06 2019 Mach auch DU mit!!!

Liebe Rehbeiner,

wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch auch in diesem Jahr für Gleichaltrige in Afrika und für unsere Partnerschulen in Togo engagieren würdet.

Der Aktionstag der KRS ist an einem Studientag (05.Juni 2019) im Rahmen des mündlichen Abiturs. Die Teilnahme ist freiwillig. Informationen darüber habt ihr bereits über eure Religions- und Ethiklehrer bzw. im Politik- und Wirtschaftsunterricht erhalten.

„Bildung ernährt Menschen“ lautet das Motto 2019. Eine ausgewogene und ausreichende Ernährung ist ein Menschenrecht, ebenso wie Bildung – darauf will Aktion Tagwerk gezielt hinweisen und setzt sich für beides mit der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ein. Ziel ist es, mit dem Engagement der Schülerinnen und Schüler hierzulande die Lebenssituation von jungen Menschen in Afrika zu verbessern. Ernährung ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Beim KRS Aktionstag, am 05. Juni 2019, können sich die Schüler der Karl-Rehbein-Schule an der diesjährigen Kampagne „Dein Tag für Afrika“ beteiligen und mit Jobs und Aktionen Geld verdienen, um Gleichaltrigen in Afrika den Schulbesuch und eine Ausbildung zu ermöglichen. Aktion Tagwerk ist seit 17 Jahren aktiv für bessere Bildungschancen in Afrika (www.aktion-tagwerk.de).

Unser Tag für unser Entwicklungsprojekt Essomme in Togo

50% unseres Spendenerlöses der Karl-Rehbein-Schule gehen in diesem Jahr an unsere Partnerschulen in Togo, wo  Frau Kpebane im letzten Jahr den Bau des Brunnens aus unseren Spendengeldern überwacht hat. Dieses Jahr wollen wir den Schülern in Lomé, der Hauptstadt Togos, Bücher, Spielgeräte, Projekte und die Verbesserung der sanitären Anlagen erarbeiten. 25 % der KRS-Spenden gehen an Kinderfamilien in Ruanda und die restlichen 25% an die Projekte der Aktion Tagwerk.

Bildungsprojekte in Afrika

Mit dem Erlös der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2019 werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Äthiopien unterstützt. Hierzulande fördert Aktion Tagwerk ein Schutzprogramm für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland. Am „Tag für Afrika“ 2018 beteiligten sich rund 190.000 Schülerinnen und Schüler, die 1,4 Millionen Euro für den guten Zweck erarbeiteten. Initiator und Träger der jährlich stattfindenden Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist der Verein Aktion Tagwerk, der 2014 mit dem BAMBI in der Kategorie „Unsere Erde“ ausgezeichnet wurde. „Dein Tag für Afrika“ findet in diesem Jahr zum 17. Mal statt.

Die Aktion Tagwerk ist ein gemeinnütziger Verein, der jährlich die bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“ organisiert und gemeinsam mit Schulen veranstaltet.

Versicherungsschutz: Die Teilnehmenden sind über die Schule unfallversichert und über Aktion Tagwerk haftpflichtversichert (die Arbeitsvereinbarung gilt  als Nachweis für die Versicherung).

Erlös und Spenden

Der Erlös kommt Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas zugute. Das Geld wird in der Schule eingesammelt oder direkt überwiesen.

Spendenquittungen können für die Tagwerk-Jobs nicht ausgestellt werden, da es sich hierbei nicht um eine klassische Spende handelt, sondern die Schülerinnen und Schüler auf die Auszahlung ihres Lohnes verzichten und diesen weitergeben.

Was machen die Kinder und Jugendlichen am Aktionstag? Das ist ganz unterschiedlich, denn es gibt für die Schulen verschiedene Teilnahmemöglichkeiten. Jobben: Die Kinder und Jugendlichen suchen sich für einen Tag eine bezahlte Tätigkeit in einem Unternehmen oder im Freundes- und Familienkreis. Grundsätzlich liegt die Suche nach einem geeigneten „Tagwerk-Job“ bei den Kindern und Jugendlichen. Bei der Suche nach einem passenden Job kann die Aktion TagwerkJobbörse genutzt werden, die immer ab März auf der Homepage www.aktion-tagwerk.de zu finden ist. Sie dient in erster Linie als Ideengeber. Für einige Regionen, insbesondere für größere Städte, sind hier auch „Tagwerk-Jobs“ zu finden. Der „Tagwerk-Job“ für den guten Zweck ist auch eine Art „Schnupperpraktikum“. Die Jugendlichen können hierbei erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln und erhalten einen Einblick in ein Arbeitsfeld. Im besten Fall kann daraus ein Praktikum, ein Nebenjob oder sogar eine Ausbildungsstelle hervorgehen. Bei ihrem „Tagwerk“ können Schülerinnen und Schüler aber auch gegen eine Entlohnung Hilfstätigkeiten im Freundes- und Familienkreis erledigen, wie beispielsweise den Hund der Nachbarn ausführen, bei Freunden Rasen mähen oder babysitten. Wichtig: Für die Jobs fallen keine Lohnnebenkosten an (siehe Arbeitsvereinbarung).

Wer darf arbeiten?

Da beim „Tag für Afrika“ der pädagogische und soziale Zweck im Vordergrund stehen, dürfen auch Schülerinnen und Schüler arbeiten, die jünger als 13 Jahre sind. Hierfür liegt eine Genehmigung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie der Ministerien für Arbeit und Soziales der Länder vor. Die ausgeübte Tätigkeit am Aktionstag muss in jedem Fall den Grundsätzen des Jugendarbeitsschutzgesetzes entsprechen.

Kreative Schul- und Klassenaktion: Die Ideen und Teilnahmemöglichkeiten reichen von einem Kuchenverkauf in der Pause, über die Veranstaltung eines Flohmarktes, Theateraufführungen, Pfandsammelaktionen, Straßenmusik, bis hin zur Müllsammelaktion. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Abgabe der Spenden und Arbeitsvereinbarungen ist  klassenweise am Freitag, den 07.06.19, in der ersten Stunde im Sekretariat.

Wir freuen uns schon auf tolle Fotos der engagierten Schüler! Fotos, die veröffentlicht werden dürfen, senden Sie bitte an goehler@krs-hu.de .

Dies ist auch die die Emailadresse für Rückfragen.

Herzlichen Dank,

Tamara Kpebane, Anna Borchers und Sonja Göhler