KRS-Schüler zeigen Herz für Kinder in Afrika

Dein Tag für Afrika“ lautete am 05.06.2019 das Motto, dem sich auch in diesem Jahr wieder erstaunlich viele Karl-Rehbein-Schüler verpflichtet fühlten. Und so strömten die Rehbeiner aus, um sich einen Tag lang oder stundenweise für Kinder in Afrika zu engagieren: Sie misteten Ställe aus, verrichteten Büroarbeit, spülten Gläser in der Gastronomie, halfen in der Apotheke aus oder verkauften selbstgebackenen Kuchen.

14 000 Euro Spenden wurden von den Kindern und Jugendlichen erarbeitet: ein neuer Rekord für die Karl-Rehbein-Schule, die die soziale Aktion seit 5 Jahren durchführt. Das Geld fließt nun zu 50% in die Bildungsprojekte der Aktion Tagwerk und zu 50% zu den Partnerschulen der KRS in Togo. Dort wird davon u.a. eine Bibliothek eingerichtet, die sanitären Anlagen der Schule saniert und Kreativangebote gefördert. Die Verwendung wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Karl-Rehbein-Schule und Frau Bonfoh (ehemalige Schulleiterin der Tokoin-Hunkpati und Projektleiterin „Essomme“ in Togo) organisiert. Über das, was mit dem Geld in Togo geschehen wird, werden wir selbstverständlich berichten.

Die Lehrer der KRS sind stolz auf die Schüler, die an einem Studientag im Rahmen des mündlichen Abiturs den freien Tag nutzten, um in Firmen und bei Nachbarn Geld für den guten Zweck zu erarbeiten. Liliane Bawol aus der 7h wollte noch mehr tun als „nur“ einen Tag jobben, um Kindern in Afrika Krankenversicherungen und Bildungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Sie arbeitete gleich 3,5 Tage und half nicht nur im elterlichen Betrieb bei der Datenverarbeitung aus, sondern packte am Wochenende auch zuhause an. Die Klasse 5c erarbeitete 1245 Euro und die Klasse 5h über 100 Stunden. „Solche Schüler mit Herz brauchen wir“, so die Organisatorinnen an der KRS, Frau Kpebane, Frau Borchers und Frau Göhler. „Natürlich sind wir sehr stolz auf die neue Rekordsumme, aber noch viel wichtiger ist das Engagement unserer Schüler. Es geht hierbei ja nicht ums Spenden, sondern darum, dass sie aktiv etwas tun.“

Die Religions-, Ethik- und Politiklehrer der KRS sensibilisieren jedes Jahr die Schüler der KRS für die Lebenssituation der Kinder in Afrika. Nun werden auch die Französischlehrer eingebunden, denn es erreichten uns Briefe von unserer Partnerschule aus Togo, die nun im Französischunterricht beantwortet werden.

Als Dank für die finanzielle Unterstützung von Kunstprojekten haben die Schüler aus Togo selbstgestaltete Batik-Shirts gesendet, die am letzten Schultag von Direktor Scheuermann an besonders engagierte Schüler verliehen werden.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern und die Betriebe, die die Jugendlichen einen Tag ein bezahltes Schnupperpraktikum machen ließen: So konnten erste Berufserfahrungen gesammelt und für den guten Zweck Geld gesammelt werden – eine Win-Win Situation.