Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen – Berlin-Fahrt der Klasse El

Das obligatorische Foto vor dem symbolträchtigen Brandenburger Tor gehört dazu: Die Klasse El der Karl-Rehbein-Schule begab sich nun unter dem Motto „Mut zur Demokratie“ auf Klassenfahrt nach Berlin.

Gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Nicole Sonntag begab sich die Klasse El kürzlich auf ein eindrucksvolles Seminarwochenende in Berlin mit dem Thema „Mut zur Demokratie“. In der Hauptstadt angekommen, wurde zunächst das ehemalige Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen besichtigt. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Jorge Garcia Vazquez, einem ehemaligen Häftling, begrüßt. Seine bewegende und unglaubliche Geschichte hat die Klasse tief berührt und die Eindrücke während der Führung durch den ehemaligen Ort des Schreckens sehr lebendig wirken lassen. Im Anschluss an die Führung wurde die Berliner Innenstadt rund um das Brandenburger Tor erkundet.

Dann begann die eigentliche „Mission“ der Klassenfahrt nach Berlin: Unter der Leitung des demokratischen Vereins „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold e.V.“ nahmen die Rehbeiner an Seminaren und Workshops zum Thema „Widerstand im Nationalsozialismus und Weimarer Republik“ teil. Hier wurden wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft erarbeitet. Die KRS-Klasse wurde weiter von SPD-Politiker Stefan Zierke durch den Deutschen Bundestag geführt, wobei es auch die Gelegenheit gab, gegenwärtige politische Themen mit diesem zu diskutieren. Anschließend blieb noch einige freie Zeit in Berlin, welche dazu genutzt wurde, gemeinsam essen zu gehen, Fotos zu machen und durch Berlin zu schlendern.

Neben all diesen hochinteressanten Aktivitäten wurde aber auch insbesondere die gemeinsame Zeit als Klasse außerhalb der Schule genossen, beispielsweise beim abendlichen Essengehen und oder in vielen anderen gemeinschaftlichen Momenten. Der große Dank der Klasse gilt Nicole Sonntag und dem „Reichsbanner“-Verein, die den Rehbein-Schülern dem eigenen Bekunden nach ein wunderschönes und ereignisreiches Wochenende ermöglicht hatten.