„I am MINT“ -Projekt – Interessanter Besuch bei der Fa. Merck

–  Ein Erfahrungsbericht von zwei teilnehmenden Schülerinnen

Spannende Einblicke in das Pharmazieunternehmen Merck erhielten acht Schüler/innen der „I am MINT“-Gruppe der Karl-Rehbein-Schule Hanau. Zu Beginn des 2. Halbjahres 2019/2020 fuhren wir unter der Leitung des Pädagogen André F. Leinweber nach Darmstadt. Dort hörten wir zu Beginn einen interessanten Vortrag von zwei Auszubildenden mit vielen Informationen über die Firma Merck und die Ausbildungsmöglichkeiten.

Danach durften wir in einem Labor praktische Erfahrung sammeln. Da die Firma Merck medizinische Produkte herstellt, sind die Hygienevorschriften sehr streng. Deshalb bekamen wir eine genaue Einführung und durften schließlich mit Schutzkitteln und Handschuhen Minz-Drops pressen, verpacken und zusammenschweißen sowie Duschgel und Lotion herstellen und in kleine Fläschchen abfüllen.

Während des Aufenthaltes konnten wir jederzeit Fragen stellen. Zum Schluss etikettierten wir unsere hergestellten Produkte vorschriftsmäßig und durften sie mit nach Hause nehmen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass es uns Schülerinnen und Schülern gut gefallen hat und die ein oder andere Person sich vorstellen kann, den Weg eines Pharmakanten bzw. einer Pharmakantin einzuschlagen. Die teilnehmenden Schüler/innen erachten die Teilnahme am „I AM MINT“-Projekt als gewinnbringend und freuen sich auf die nächsten Unternehmenserkundungen, aufgrund der Corona-Pandemie wahrscheinlich auf digitalem Wege.

Die Unternehmenserkundung fand vor der Corona-bedingten Schulschließung statt.