KRS-Schülerinnen von MINT Girls Camp begeistert

von Mai Thien An Nguyen, Dina Phuong Quynh Nguyen und Nassim Esmaeili.

Im MINT Girls Camp in Offenbach/Hanau vom 11.10.2020 bis zum 16.10.2020 konnten Mädchen die MINT-Berufe kennenlernen. Insgesamt sechs Mädchen der Karl-Rehbein Schule, darunter Dina Phuong Quynh Nguyen, Nassim Esmaeili und Mai Thien An Nguyen nahmen am MINT Girls Camp in Offenbach/Hanau teil, welches vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, vom europäischen Sozialfonds, von der europäischen Union und der Qualifizierungsoffensive des hessischen Wirtschaftsministeriums gefördert wird.

Am frühen Montagmorgen sind wir zum ersten  Mal zu einem Unternehmen gefahren. Dort haben wir bei Glück und Kanja in Offenbach den MINT-Themenbereich „Informatik“  kennengelernt.

Zuerst hat sich Nicola Schubert vorgestellt und danach fingen wir direkt mit dem ersten Themenbereich an. Dies war das Aufbauen eines Raspberry Pi’s.  Wir haben gelernt, wie man das Bandkabel und die SD-Karte einsteckt und wie man den Touchscreen-Bildschirm mit dem Raspberry Pi zusammenschraubt.
Danach haben wir den Raspberry Pi angeschaltet und ihn durch Programmier-Codes eingerichtet.  Nach einer Essenspause haben wir mit der Programmiersprache HTML und CSS gearbeitet. Dort haben wir die Grundlagen der Websiteerstellung gelernt.

Am Dienstag hatten wir im MINT Girls Camp in Hanau bei Control Mechatronics ein Praktikum im Bereich der Elektronik. Wir haben spezielle Werkzeuge benutzt, um einem Kabel das Kupfer zu entnehmen.
Diesen Kupferdraht konnten wir dann mit einem Lötgerät zusammenlöten.
Zudem haben wir ein Verlängerungskabel gemacht. Unser Ziel: Einen Helikopter formen und zusammenlöten.

Am Mittwoch konnten wir bei Provadis Frankfurt praktische Erfahrungen zur Laborarbeit machen(Naturwissenschaften) .  Während wir im Labor mit Pinzetten und Chemikalien gearbeitet haben, mussten wir im Unterrichtsraum auch Theorie-, bzw. Erläuterungsstunden mit dem Betreuer machen. Unser Ziel: Eine DNA-Analyse anzufertigen, um einen Täter zu überführen. (Forensik)

Am Donnerstag konnten wir uns bei Provadis Frankfurt im Bereich Mechatronik ausprobieren. In der Werkstatt haben wir mit Hilfe von Pfeilen und Bohrer Metall per Hand verarbeitet.  Unser Ziel: Ein Namensschild aus Metall anfertigen.

Insgesamt war unser Aufenthalt im MINT-Girls Camp sehr lehrreich und spannend.  Der Einblick in die MINT-Berufe, vor allem das Besuchen der Unternehmen, war eine sehr große und hilfreiche Erfahrung. Auch dass wir trotz der Corona-Situation in verschiedene Berufe reinschnuppern konnten, war eine sehr große Erleichterung.
Durch das MINT-Girls Camp haben wir die Berufswelt kennengelernt und können uns somit vorstellen, in welche Bereiche wir einsteigen möchten oder auch nicht.
Wir können das MINT Girls Camp auf jeden Fall allen naturwissenschaftlich-technisch interessierten KRS-Schülerinnen sehr weiterempfehlen!