Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Digitale Kompetenzen gestärkt – KRS erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Schülerinnen und Schüler, KRS-Direktor Rainer Gimplinger (Mitte) sowie das naturwissenschaftliche Team der KRS freuen sich sehr über die erneute Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“, die jetzt vom hessischen Kultusministerium verliehen worden ist. Foto: KRS

42 Schulen aus Hessen, darunter auch die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), wurden nun von Hessens Kultusminister Professor Alexander Lorz und dem Vorstand von „MINT Zukunft e.V.“ als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten sechs Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 36 Schulen, wie die KRS, wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. 

Kultusminister Lorz erklärte: “Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg. Es freut mich sehr, dass bei der Vermittlung dieser wichtigen Kompetenzen immer stärker digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Ich danke allen teilnehmenden Schulen sehr für ihr Engagement.“ 

Digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg. Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führt das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen. „In den „MINT-freundlichen Schulen“, die wir heute auszeichnen, sind hervorragende Konzepte gelebte Realität – nach jahrelanger Arbeit in der Schulgemeinschaft mit Eltern, Lehrkräften, Schülerschaft sowie Partnern der Schule. Diese Leistung erkennen wir an und ich rufe allen zu: Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt stolz auf euch sein”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger.

Das Jahr 2021 hat allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität im Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie kann man erleben, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die nun ausgezeichnete KRS als „MINT-freundliche Schule“ zeigt, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage ist, Ad-Hoc-Maßnahmen didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einbinden kann.  Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. 

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