Streiten ja – aber fair. Schulwettbewerb „Jugend debattiert“: KRS-Schüler erfolgreich

Unter den kritischen Ohren und Augen von Sabine Maier (links) und Dr. Christina Templin (rechts) als Jurorinnen lieferten sich Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule im Wettbewerb „Jugend debattiert“ ein faires Rededuell und wurden mit Urkunden überreicht durch die Fachbereichsleiterin Christine Zander (zweite von links) geehrt. Foto: KRS

Klar denken und fair streiten: Das sind die beiden Hauptsäulen des Schul-Wettbewerbs „Jugend debattiert“. Der Wettbewerb soll die sprachliche und politische Bildung fördern und somit zur Meinungs- und Persönlichkeitsbildung beitragen. Kommunikative Fähigkeiten, ein sicheres Auftreten und die politische Urteilsbildung sollen verbessert und vermittelt werden. Zu den 1400 Schulen, die traditionell an diesem Wettbewerb teilnehmen, zählt auch die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS).

Zur Auswahl standen die diesjährigen Debattenthemen „Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“ und „Soll nur noch Schokolade verkauft werden, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?“ Unter den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten sich letztendlich Hanna Singh (1. Platz) und Jonas Becke (2. Platz) aus der Klasse 8l, Bjarne Beyel (3. Platz) aus der 10n, Paula Stuckert (4. Platz) aus der 10 h und Laura Schilling (5. Platz, 10n) durchsetzen. Die Jury, bestehend aus den Deutschpädagoginnen Dr. Christina Templin und Sabine Maier, wurde von der Q1-Schülerin Annika Tetens sehr gut unterstützt. Nunmehr darf man darauf gespannt sein, wie sich die KRS-Siegerinnen und – Sieger während der Runde zwei im Regionalwettbewerb „schlagen“ werden.