CLICKBAITS ERKENNEN! FAKE NEWS ENTLARVEN! SELBST AKTIV UND KREATIV WERDEN! – Fake News Workshop begeistert Schulklassen an KRS

Vom 20.11.2021 bis zum 22.11.2021 nahmen die Klassen 8b und 9a an einem interessanten Workshop zum Thema News Caching teil.

In spielerischen Aufgaben lernten wir Clickbaits zu erkennen, Fake News zu entlarven und selbst Beiträge zu verfassen.

Pünktlich um 8 Uhr trafen alle Schüler im Schlossplatzgebäude ein, wo uns drei Mitarbeiter der Firma Medienblau erwarteten. Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde, die uns zum Lachen brachte. Alle mussten jeweils einen Gegenstand aussuchen, zu dem er/sie eine Geschichte erzählen sollte. Ein Mitschüler hatte einen weißen Buntstift ausgewählt und meinte, er wäre der nutzloseste Stift von allen. Ein anderer wählte einen lila Stift und meinte, dass dieser Stift wirklich reizend wäre. Diese interessante Vorstellungsrunde wurde zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgegriffen, um daran die eventuell verzerrte Aufnahme von Informationen aufzuzeigen.

Wir lernten während des Workshops nicht nur, was Clickbaits sind und wie man sie erkennt, sondern bastelten selbst so etwas wie Clickbaits, indem wir Plakate mit Fotos, Emojis und Pfeilen gestalteten.

Danach widmeten wir uns dem eigentlichen Thema Fake News. Wir lernten durch ein Spiel, indem wir Nachrichten auf Zettel schrieben und diese weitergaben, wie schnell aus echten Nachrichten Fake News werden können.

Dann folgte eine Gruppenarbeit, während der wir Wesentliches und Genaueres über Journalismus erfuhren. Nachdem wir diese beendet hatten, fanden wir uns zu zweit in Redaktionsgruppen zusammen, in denen wir eigene Artikelschreiben durften. Dieses Projekt führte bis in den nächsten Tag.

Es wurde jedoch noch spannender: Jede Gruppe bekam einen Geheimauftrag zugeteilt, den sie in ihren Artikel einbauen mussten. Beispielsweise musste man einen falschen Weltrekord einbauen oder die Quellen verändern. Am Ende des zweiten Tags des Workshops gab es eine Runde, in der die Artikel gelesen wurden. Nun bestand die Challenge darin, den „Fake“ zu entlarven.

Diese Beiträge wurden auf der Website Jimdo veröffentlicht.

Eine letzte Herausforderung war, Bilder auf die Echtheit hin zu überprüfen. Von einem Monsterhai bis zum blauen Hund war allerlei dabei.

So ging der Workshop leider zu Ende. Wir alle lernten viel dabei und hoffen auf einen weiteren Workshop.

Daniya Ahmed, Isabella Holzke und Lotta Peters (Klasse 8b)