KRS-Turnteam überraschend für das  Bundesfinale JtfO 2022 in Berlin nominiert

Foto: KRS

Das Turnteam der Karl-Rehbein-Schule wird Hessen beim Bundesfinale  von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vertreten. Das Jungenteam  war 2020 Hessischer Vizemeister geworden. Danach waren alle Landesfinale pandemiebedingt ausgefallen, so dass die KRS Mannschaft  nun überraschend für das Frühjahrsfinale nominiert wurde.  „Jugend trainiert“ ist mit 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

Das  KRS- Turnteam darf mit 3 Jungen und 2 Mädchen starten. Von dem ursprünglichen  Siegerteam sind die erfahrenen Lena Koch und Vianne Köhler vom TV Roßdorf noch startberechtigt, aber leider sind die sehr starken Jungen Gideon Schultheis , Ben  Bechthold und Henry  Verfondern zu alt geworden.

Glücklicherweise  hat die KRS als Partnerschule des Leistungssports viele sportbegeisterte und talentierte Schüler. In den Klassen 5-7 wurden die bewegungsbegabtesten Schüler gecastet und nach dem Aufruf „ Wer möchte mit nach Berlin zum Bundesfinale?“ zeigten sie in Ninja Warrier- Manier ihr Talent beim Stangenklettern bis zur Hallendecke sowie an den Turngeräten.

So wurden aus der Sportklasse 5h drei Bewegungstalente ausgewählt, die teilweise auf Anhieb neue Turnelemente nachturnen konnten und auch ordentlich Muckies aufwiesen: Lasse Klusak, Bennet  Hahn und Maximilian Ditzen. Sie dürfen sich  jetzt gemeinsam mit den zwei  Mädchen und ihrer Sportlehrerin Sonja Göhler und  Sportfachleiter Harry Koch auf eine tolle Reise nach Berlin freuen.

Vom 03.- 07.05.22 werden sie gemeinsam mit 2300 jungen Sportlern aus ganz Deutschland das erste Mal „olympische“ Luft schnuppern.  Nach dem Wettkampf stehen Sight-Seeing,  ein Empfang des Landes Hessen, Besuch anderer Sportwettkämpfe sowie eine Besichtigung  des Bundestages an, die Frau Dr. Katja Leikert für die Sport – Asse organisieren möchte.

Turn-AG Leiterin Sonja Göhler hat aber noch mehr starke Turner/innen in den Startlöchern, die sofort einspringen würden, falls ein Kind gesundheitsbedingt ausfällt.  Dabei freut sie sich besonders über die starken Mädchen des TV Windecken, die neu zum  KRS-Turnteam  hinzugestoßen sind und bereits das Schulwettkampfprogramm kennen lernen.  Denn auch  2023 wird es wieder ein sehr starkes KRS-Team geben!