Nachruf Rainer Gimplinger

Foto: KRS

Tief betroffen haben wir am 17.12.2021 vom plötzlichen und unerwarteten Tod unseres sehr beliebten und geschätzten Schulleiters, Herrn Rainer Gimplinger, erfahren. Diese Nachricht hat die Karl-Rehbein-Schule tief ins Mark getroffen. Herr Gimplinger war eine tief gewachsene Institution an unserer Schule. Er hat mit seinen wahrgenommenen Funktionen und Aufgaben die Schulgemeinde – gemeinsam mit den Schulgremien unter der Leitung von Herrn Scheuermann – maßgeblich geprägt.

1985 legte Herr Gimplinger an der Karl-Rehbein-Schule erfolgreich sein Abitur ab. Nach dem Lehramtsstudium der Fächer Chemie und Sport absolvierte er an unserer Schule sein Referendariat und nach seinem erfolgreichen zweiten Staatsexamen arbeitete der leidenschaftliche Pädagoge als Klassenlehrer und Tutor und wirkte sehr erfolgreich am Ausbau des Schulsportzentrums mit den Schwerpunktsportarten im Rudern, im Hockey und im Handball mit. Zahlreiche nationale und internationale Erfolge konnten unter seiner Führung gefeiert werden. Ferner engagierte sich Herr Gimplinger in außerordentlichem Maße im Kollegium. Als langjähriges Personalratsmitglied und späterer Vorsitzender begleitete er die großen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen an der Karl-Rehbein-Schule. Exemplarisch ist der Neubau der Mensa oder der Umbau der Naturwissenschaften zu nennen. Zudem war Herr Gimplinger an den großen Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Karl-Rehbein-Schule mit seinem Wirken sehr intensiv beteiligt.

Ab dem Jahre 2015 war Herr Gimplinger als Studienleiter für die Organisation der gymnasialen Oberstufe und für die Durchführung der Abiturprüfungen verantwortlich. Als Schulleitungsmitglied und gewählter Abwesenheitsvertreter genoss er sowohl in der Schüler- und Elternschaft als auch im Kollegium ein hohes Maß an Vertrauen und Kompetenz. Zugleich forcierte Herr Gimplinger weitere Renovierungsmaßnahmen am Schulstandort am Schlossplatz.

Foto: KRS

Große Begeisterung und ein hohes Maß an Zuspruch wurden ihm zuteil, als Herr Gimplinger nach einer kurzen Übergangszeit im Mai 2021 die Nachfolge von Herrn Scheuermann als neuer Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule antrat. Herr Gimplinger agierte wie auch in Jahren zuvor mit großer Empathie, pädagogischem Feingefühl sowie mit ruhiger Hand, um die Karl-Rehbein-Schule sowie die gesamte Schulgemeinde mit dem ihr eigenen „KRS-Spirit“ in die Zukunft zu führen.

Wir danken Ihnen – Herrn Gimplinger -,

wir danken Dir – lieber Rainer –

für das außerordentliche Engagement und die immense Leidenschaft für unsere Schule!

Wir werden Ihnen bzw. Dir ein ehrendes Gedenken bewahren!

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen denjenigen, die ihm nahestanden.

Lieber Herr Gimplinger – lieber Rainer – du fehlst uns sehr!

Deine Schulgemeinde

Christian Leinweber