Beeindruckende Leistung – Zahlreiche Cambridge-Sprachzertifikate an der KRS verliehen

Foto: KRS

Ein sehr guter Jahrgang erhält nun die Cambridge Zertifikate: Beeindruckende Leistungen zeigten die Schülerinnen und Schüler, die bereits im Sommer an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) ihr Zertifikat „First Cambridge“ beziehungsweise „Cambridge Advanced Exam“ abgelegt haben.
In Anwesenheit von KRS-Direktor Stephan Rollmann und seinem Stellvertreter Christian Leinweber erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate. Auch die Fachschaft Englisch war durch Fachschaftsleiter Jochen Nimbler und der Organisatorin der Cambridge Prüfungen, Jorima Despot, vertreten. Gemeinsam gratulierten sie herzlich zur bestandenen Prüfung.
Im Rahmen des Wahlunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre lang auf das „First Cambridge Exam“ (FCE) vorbereitet. Während in der letzten Phase vor allem intensiv für das Prüfungsformat geübt wurde, gab es vorher in den Cambridge-Kursen viel Gelegenheit die englische Sprache anzuwenden und miteinander auf Englisch aktiv zu sein. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot eines „Cambridge-Crashkurses“, in dem sie acht Wochen lang gezielt auf die Prüfungen hin lernten. Diese legten das „Cambridge Advanced Exam“ (CAE) ab, das einige Abiturienten nun direkt nutzen, um sich an internationalen Universitäten zu bewerben.
In diesem Durchgang wurden knapp über 40 Prüflingskandidaten gezielt vorbereitet und erfolgreich zum Cambridge Zertifikat geführt. Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler das jeweilige Level erreicht, teilweise sogar übertroffen. „Die Resultate haben gezeigt, dass sich unser Cambridge Konzept an der KRS bewährt hat“, so Despot. Zukünftig ist geplant, digitale Cambridge Module in den Unterricht zu mit einfließen zu lassen, um auch im Sinne der Digitalisierung ein Lernangebot zu schaffen.