Erlebe die Politik hautnah: Online-Veranstaltung mit MdEP Delara Burkhardt an der KRS

Foto: KRS

Eine politikinteressierte Klasse aus der zehnten Jahrgangsstufe sowie JuniorbotschafterInnen der KRS nahmen an einer Konferenz des EPAs-Netzwerks der europäischen Botschafterschulen teil. Ein besonderer Höhepunkt war das Abgeordnetengespräch mit Delara Burkhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments, der den Schülerinnen und Schülern von ihren direkten Eindrücken aus Ägypten und der Weltklimakonferenz berichtete.
Delara Burkhardt schilderte den Schülerinnen und Schülern ihre Erlebnisse während der COP27 in Ägypten. Dabei betonte sie, dass es große Herausforderungen gab, da gerade die Länder, die die Hauptverantwortung für die Klimakrise tragen, nicht ausreichend Verantwortung übernehmen. Entwicklungsländer hingegen leiden unter den Auswirkungen des Klimawandels, obwohl sie nicht zu den größten Emittenten gehören.
Obwohl es ein Erfolg war, dass verschiedene Staaten, darunter auch China, Indien und die USA, an der Konferenz teilnahmen, wurde deutlich, dass kein bedeutender Fortschritt erzielt wurde. Es wurden weder konkrete Maßnahmen noch wichtige Ziele in der endgültigen Resolution festgelegt.
Burkhardt kritisierte auch, dass trotz des Zeitdrucks keine konkreten Lösungen gefunden wurden und Ägypten als Gastgeber mehr auf Eigenwerbung als auf die Suche nach Lösungen fokussiert war. Sie betonte die Bedeutung der Einbeziehung der Wirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger, was in Ägypten aufgrund der Regierung jedoch nicht möglich sei.
Die Schülerinnen und Schüler hatten während der digitalen Konferenz die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Auf die Frage nach einer diplomatischen Online-Verhandlung anstelle eines Präsenztreffens zeigte sich Burkhardt zwiegespalten. Sie befürwortete zwar eine generelle Neugestaltung der Klimakonferenzen, insbesondere hinsichtlich der Hauptsponsoren, wie derzeit Coca-Cola, unterstützte jedoch weiterhin das diplomatische Präsenztreffen, das einen besseren Austausch ermöglicht, jedoch auch mit höheren CO2-Emissionen verbunden ist. MdEP Delara Burkhardt unterstrich die Notwendigkeit, zukünftig verstärkt an der Gestaltung der Konferenzen zu arbeiten, um effektive Lösungen zu finden.
Juniorbotschafterin: Jenny Opolka, KRS