Una bella settimana tra amici – Italienische Freunde zu Gast an der Rehbein

Foto: KRS

Groß war die Wiedersehensfreude zwischen den Rehbeinern aus der Einführungs- und der Qualifikationsphase und ihren italienischen Austauschpartnern, die vom 23. bis zum 30. September 2023 nach Deutschland gereist waren. Im Mai hatten die Hanauer eine ereignisreiche Woche in Poppi und der Toskana verbracht. Nun hieß es, den amici italiani eine ebenbürtige Woche in Hanau und Umgebung zu bescheren.
Unterricht, Ausflüge, Familienleben und private Treffen standen auf dem Programm.
So erhielten die italienischen Gäste am Montag nach dem Familiensonntag Einblicke in die Schule und den Unterricht. Der Schulleiter Herr Rollmann unterstrich bei seiner Begrüßung der italienischen Gastschüler in englischer Sprache die internationale Kompetenz der Karl-Rehbein-Schule im Rahmen von Erasmus + einen englisch-italienischen Austausch zu realisieren und Schülerinnen und Schüler sprachenübergreifend einander näher zu bringen. Die Ausstattung, die Lage und die Größe der KRS (Anzahl der Schulgebäude + Schülerzahl) überwältigten die Gäste. Dass ein deutscher Schulalltag mitunter bis zur 11. Stunde dauern kann, stieß nicht bei allen italienischen Gastschülern auf große Freude, auch wenn dafür der Samstag unterrichtsfrei ist, im Vergleich zum Schulsamstag in Italien.

Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Heidelberg in Begleitung von Frau Dewit, erlebten Rehbeiner und Italiener eine ansprechende englischsprachige Schlossführung und konnten die Stadt am Neckar bei Kaiserwetter in vollen Zügen genießen.

Foto: KRS

Im Goldschmiedehaus in Hanau stellten die deutschen und die italienischen Jugendlichen im Rahmen eines Workshops Erinnerungsstücke her und waren dabei sehr kreativ.

Foto: KRS

Die Mainmetropole Frankfurt begeisterte die italienischen Gäste, die geführt von Frau Egenolf einen Spaziergang vom Museumsufer über die Alte Oper bis hin zum Römerberg machten. Vom Turm des Domes aus konnten alle nach einem anstrengenden Aufstieg über 328 eng gewundene Stufen die Aussicht auf die neue Altstadt, den Römer und die Skyline bewundern.

Foto: KRS

Am letzten Tag begleitete Frau Kpebane schließlich die italienischen Lehrerinnen und ihre Schützlinge in die schöne Barbarossastadt Gelnhausen, wo ihnen erneut eine englischsprachige Führung geboten wurde.
Nach einem gemeinsamen kulinarischen Ausklang im Wenkscher Hof in Hanau Steinheim, hieß es am Tag darauf Arrivederci sagen. Und auch hier flossen wie bei der Abreise aus Italien Tränen… Eine Fortsetzung des Austausches mit dem toskanischen Poppi ist im kommenden Jahr für die 10. Klassen fest geplant.