Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Eltern FAQ

Frequently asked questions

Wie verhalte ich mich bei extremen Wettersituationen?

Das Kultusministerium (KM) überlässt die Entscheidung, ob die Schulen geschlossen werden oder normaler Unterricht stattfindet, gerne den Schulträgern (z.B. Stadt Hanau). Diese delegieren die Entscheidung oft an die Schulleiter der jeweiligen Schulen. Entscheidungen kommen dann meist recht kurzfristig und werden i.d.R. auf der KRS-Homepage unter „Aktuelles“ kommuniziert. In der Regel führen diese Situationen zu großen Unsicherheiten: Soll ich mein Kind in die Schule schicken, oder nicht? – Die offizielle Antwort des KM lautet: “Grundsätzlich liegt es in Ihrem Ermessen als Eltern, ob Sie den Schulweg für Ihre Kinder an solchen Tagen für zumutbar und sicher halten.” Siehe dazu folgenden Link vom Kultusministerium Hessen: Schulbetrieb bei extremen Wetterlagen.

Was muss ich tun, wenn mein Kind krank ist?

Hierfür haben wir einen eigenen Beitrag verfasst. Siehe dieser Link.

Was sind die Aufgaben des Klassenelternbeirats?

  1. Der Klassenelternbeirat ist Ansprechpartner*in für die Schulleitung, für die Lehrkräfte und für die Eltern, wenn es um Fragen geht, die die Klasse oder einen Teil der Klasse betreffen.
  2. Der Klassenelternbeirat lädt ein zu den Elternabenden und übernimmt die Gesprächsleitung.
  3. Der Klassenelternbeirat ist Mitglied des Schulelternbeirats. Er nimmt an den Sitzungen teil, bringt die Vorschläge aus „seiner/ihrer“ Klasse ein und berichtet am nächsten Elternabend über die Schulelternbeiratssitzung.
  4. Der Klassenelternbeirat leitet an die Elternschaft gerichtete Informationen an die Eltern „seiner/ihrer“ Klasse zeitnah weiter.

Ich möchte mich als Elterndelegierte für die Schulkonferenz zur Wahl stellen, geht das?

Ja, alle Eltern, die ein Kind an der Schule haben, können sich zur Wahl stellen. Nicht nur gewählte Mitglieder des Schulelternbeirats. Falls Sie kein gewähltes Mitglied des SEB sind, benötigen Sie eine Wählbarkeitsbescheinigung. Die Wahlbenachrichtigung wird von der Schulleitung versendet. Die Wahl findet in der Regel im Rahmen der Herbst SEB-Vollversammlung statt.

In welchen Jahrgängen werden neue Klassenelternbeiräte gewählt?

Die Klassenelternbeiräte werden in den ungeraden Jahrgängen i.d.R. für zwei Jahre gewählt: Jg: 5, 7, 9, 11 (E-Phase), 12/13 (Q-Phase).

Kann ein Elternbeirat auch in seiner/ihrer Abwesenheit gewählt werden?

Ja, das ist möglich. Allerdings ist er/sie nur wählbar, wenn er/sie sich zuvor schriftlich zur Annahme der Wahl bereit erklärt hat.

Ich bin kein Elternbeirat. Darf ich dennoch den SEB-Vorstand kontaktieren?

Die Kommunikation läuft vorzugsweise über den Klassen-EB als zentralen Ansprechpartner für die Klasse. Natürlich ist eine direkte Kommunikation einzelner Eltern an den SEB-Vorstand nicht verboten. Aber oft macht es Sinn, Fragen zentral zu sammeln und beantworten zu lassen, denn so lassen sich redundante Anfragen vermeiden und auch die Antworten werden “Allgemeingut”.

Ich bin kein Elternbeirat. Kann ich mich dennoch irgendwie einbringen?

Neben der Arbeit im SEB gibt es für alle Eltern (EB und nicht EB), die sich aktiv einbringen wollen, verschiedene Arbeitsgruppen an der KRS, z.B. Überarbeitung der Nutzungsordnung für mobile Endgeräte, Überarbeitung der Erziehungsvereinbarung, Verbesserung der Mensa, Arbeitsgruppe Digitalisierung (in Planung), in der Potential und Möglichkeiten für digitale Arbeitsweisen, Prozesse und Tools eruiert werden sollen. Die Arbeitsgruppen sind meist gemischt besetzt mit SL, LuL, Eltern und auch Schülerinnen und Schülern. Bei Interesse kommt ihr auf uns zu. Wer zusätzliche Ideen hat und diese aktiv fördern möchte, darf sich jederzeit gerne an den SEB-Vorstand wenden. Das Vorstandsteam freut sich über Impulse und kann im Einzelfall auch Aufgaben delegieren.

Was hat es mit der SEB-Vollversammlung auf sich?

Zweimal im Jahr führt der SEB-Vorstand eine SEB-Vollversammlung durch, zu der alle Elternbeiräte und deren Vertretung herzlich eingladen sind. Bitte bereitet euch darauf vor, sammelt Fragen von Euren Klassen-Eltern ein, diskutiert mit uns. Wir leben von eurer aktiven Mitarbeit! Die Versammlungen werden protokolliert, die Protokolle dürft ihr gerne an die Eltern eurer Klasse weiterleiten. Bei offiziellen Abstimmungen/Wahlen darf in der Regel nur 1 Stimme pro Klasse abgegeben werden.

Muss ich als Elternbeirat alle Mails an die Eltern weiterleiten?

Im Prinzip ja. Offizielle Informationen, die von der Schulleitung oder dem Sekretariat kommen, sollten immer möglichst zeitnah verteilt werden. Manche Infos sind allerdings nur für bestimmte Jahrgänge wichtig (auch wenn wir bereits versuchen, möglichst zielgruppenorientiert zu kommunizieren), andere Nachrichten sind für die Elternbeiräte selbst bestimmt. Bestimmte Informationen mögen euch als weniger relevant erscheinen. Ihr könnt euch dazu gerne mit „euren“ Eltern austauschen. Oft stellt sich dabei heraus, dass die Meinungen sehr unterschiedlich sind. Im Zweifelsfall ist eine Info zu viel besser, als eine Info zu wenig.

Bin ich als Elternbeirat für eine gute Stimmung unter den Eltern „meiner Klasse“ verantwortlich?

Ihr seid nicht verantwortlich für eine gute “Klassengemeinde”! – Ihr könnt diese aber fördern: Bindet Eure Eltern inhaltlich ein, fragt nach ihren Sorgen und Anregungen, organisiert Klassenfeste, Stammtische, bleibt dran. Das Feedback und die Werschätzung ist in der Regel riesig :slight_smile:

Was mache ich als Elternbeirat, wenn es Probleme in der Klasse gibt?

Probleme sollten zuerst da gelöst werden, wo sie entstehen. Das heißt, Eltern ermuntern ihre Kinder, Probleme (mit Lehrern, mit anderen Schülern, etc.) zunächst selbst oder im Klassenverband zu lösen. Gerne darf hierzu von den Kindern auch die Schülervertretung (SV) und der Klassenlehrer / die Klassenlehrerin hinzugezogen werden. Wenn Eltern feststellen, dass hier keine schnelle Lösung gefunden wird, sprechen sie bei individuellen Problemen die Beteiligten (z.B. die Lehrkraft, mit der es Probleme gibt) selbst an.

Sind mehrere Kinder oder die ganze Klasse betroffen wird i.d.R. dier Klassen-EB involviert. Diese/Dieser macht sich ein Bild, fragt evtl. auch andere Eltern der Klasse und bespricht sich mit der Klassenleitung hinsichtlich Einschätzung der Lage und die nächsten Schritte. Gerne dazu auch mal die Angebote der Schule prüfen.

Bei Fragen, die potentiell viele Klassen und die Schulgemeinde als ganzes betreffen, gerne auch den SEB-Vorstand kontaktieren. Das Vorstandsteam kann evtl. auch Einschätzungen geben oder bespricht relevante Themen mit der Schulleitung.

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de