Vokabeln für einen guten Zweck gepaukt

BU: Können sich über 1200 Euro freuen: KRS-Fünftklässler überreichen zusammen mit KRS-Lehrkräften einen symbolischen Scheck in Höhe von 1200 Euro aus dem Vokabelmarathon an die beiden Vertreter des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Michèle Passehl und Dominik Metzig (hintere Reihe). Foto: KRS

KRS-Fünftklässler sammeln im Vokabelmarathon 2400 Euro
Einmal im Jahr findet im Jahrgang fünf der Karl-Rehbein-Schule der sogenannte „Vokabelmarathon“ statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen in einem Vokabeltest, in dem 50 Vokabeln aus dem kompletten Schuljahr noch mal abgefragt werden, ihr Können beweisen. Im Vorfeld suchen sie sich Sponsoren wie Eltern, Großeltern oder Nachbarn, die ihnen dann danach pro richtige Vokabel einen festgelegten Betrag spenden. Dieses Mal wurden insgesamt über 2.400 Euro an Spenden gesammelt.
Die Spenden gehen immer zur Hälfte an den Verein der Freunde der KRS, vertreten durch Andrea Höfle, und zur anderen Hälfte an eine soziale Einrichtung in Hanau, wo die Spenden direkt sozial benachteiligten Kindern zugutekommen sollen.

Freuen konnten sich in diesem Jahr Kinder, die im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Hanau untergebracht sind. Dominik Melzig und Michèle Passehl vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf ließen es sich nicht nehmen, die Spende mittels eines symbolischen Schecks mit Freude entgegenzunehmen. Die Spenden, so Metzig, kommen direkt den Kindern vor Ort zugute, zum Beispiel für Schulmaterialien oder um Hobbies wie das Erlernen eines Musikinstrumentes oder einer Sportart zu finanzieren. Großer Dank seitens der KRS-Fachlehrerinnen und Fachlehrer und dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau ging an die fleißigen Fünftklässler, die die Vokabeln für diesen gutem Zweck extra gepaukt hatten.