Friedenskonzert am 17. März in der Marienkirche

Bildquelle: Medienzentrum Hanau

Zwei Tage vor dem Gedenktag zur Zerstörung Hanaus am 19. März 1945 gibt es am Sonntag, dem 17. März um 18 Uhr in der Marienkirche ein Friedenskonzert. Die Hanauer Kantorei und der Chor der Karl-Rehbein-Schule führen unter der Leitung von Frank Hagelstange gemeinsam die Messe „The Armed Man – A Mass For Peace“ des walisischen Komponisten Sir Karl Jenkins auf. Der gerade 80 Jahre alt gewordene Komponist schuf die ergreifende Messe, die zu den meistaufgeführten Werken neuerer Chorliteratur zählt, vor 25 Jahren angesichts der Schrecken des Kosovo-Krieges. Den religiösen Texten sind in der Messe literarische Texte zu Krieg und Frieden aus verschiedenen Jahrhunderten gegenübergestellt. Das Konzert wird mit zwei kurzen Werken aus der Barockzeit eröffnet: Von dem Bach-Zeitgenossen Gottfried Heinrich Stölzel stammt die Kantate „Er heißet Friede Fürst“. Heinrich Schütz komponierte während des Dreißigjährigen Krieges eine außergewöhnliche Fassung des „Da Pacem Domine“: Der Bitte an Gott „Verleih uns Frieden genädiglich“ wird der Lobpreis von Kaiser und Kurfürsten gegenübergestellt, eine eindringliche und hochaktuelle Mahnung an die Herrschenden, den Frieden zu verwirklichen.
Die Chöre werden vom Orchester der Freunde der Karl-Rehbein-Schule und der neuen Stadtkantorin Johanna Winkler an der Orgel begleitet.
Karten zu 15.- € (erm. 10.- €) [zzgl. Vorverkaufsgebühr] sind ab dem 26. Februar im Buchladen am Freiheitsplatz und im Sekretariat der Karl-Rehbein-Schule (Im Schlosshof 2) erhältlich.