Französisch

Nico Dauth, Christian Nabroth, Caroline Dewit, Jessica Egenolf, Isabelle Grob, Anja Jahn, Sarah Karimi, Christina Morasch, Ute Mitze, Anette Müller-Mickler, Mai Nguyen, Jasmina Paschold, Valérie Rickert, Carola Stelter, Anette Wiegand, Heike Will

FRANZÖSISCH AN DER KARL-REHBEIN-SCHULE

Mit Französisch kannst du bei uns ab der 7. Klasse (G9) in eine neue Fremdsprache eintauchen, die als Brückensprache für weitere romanische Sprache dient. Insgesamt bieten 18 erfahrene und motivierte Französischlehrer*innen einen interessanten und abwechslungsreichen Französischunterricht für Anfänger an. Du warst schon häufiger in Frankreich und kannst bereits ein paar Worte Französisch? Bienvenue! Wir freuen uns, wenn du deine persönlichen Erfahrungen über die Sprache, über Land und Leute in den Unterricht einbringst und deine Klassenkameraden auch von dir lernen können. Bis zu den Herbstferien können sich alle Schüler auf Französisch vorstellen und eine kleine Unterhaltung führen. Vielleicht kann dies sogar dann bereits auf französischsprachigem Terrain erfolgen.

Mit unserem Lehrwerk À plus! arbeiten wir schon lange erfolgreich und starten jetzt mit der allerneuesten Ausgabe. Dieses Unterrichtswerk ist modern, authentisch, ansprechend und altersadäquat gestaltet und bildet somit die Lebenswirklichkeit französischer Schüler ab. Sprache und Grammatik werden mittels unterschiedlicher Methoden- und Medienkompetenzen abwechslungsreich eingeführt. Ab der Mittelstufe ergänzen Lektüren und Filme das Unterrichtswerk. In der Oberstufe stehen uns verschiedene Lehrwerke und Lektüren zu aktuellen und klassischen Themen zur Verfügung.

Möchtest du deine Französischkenntnisse in Frankreich ohne deine Eltern testen und erweitern? Dann bewirb dich für die Teilnahme an unserem Frankreich-Austausch mit Lyon ab Klasse 8. Vielleicht entwickelt sich eine Freundschaft zwischen deinem Korrespondenten und dir, welche privat weiter gepflegt wird. Sollte dir eine Woche Frankreich nicht genügen, so bieten Austausch-Programme des Deutsch-Französischen Jugendwerks die Möglichkeit, mehrere Wochen bis zu 6 Monate, in einer französischen Familie zu verbringen.

Zusätzlich zum regulären Französischunterricht bieten die Französischlehrer*innen DELF-Kurse zum Erwerb französischer Sprachdiplome an. Sollte deine Liebe zur französischen Sprache bis in die Oberstufe hineinreichen und du sogar Französisch zu deinem Leistungskurs wählen, dann hast du womöglich die Gelegenheit, mit deinem Tutor-Kurs nach Frankreich zu fahren, zum Beispiel an die Côte d’Azur.

Alors, à bientôt dans un cours de français à la KRS!

Quiz – Wie viele französische Wörter kennst du schon