Schwerpunktsportart Handball

Die Sportart Handball ist als Schwerpunktsportart an der Karl-Rehbein-Schule fest verankert. Was bedeutet das konkret?

Handballunterricht – Klasse 5 & 7
Die ersten Bewegungserfahrungen in der Sportart Handball sammeln alle Schülerinnen und Schüler bereits in der Jahrgangsstufe 5, da sie hier im schuleigenen Sportcurriculum als verbindliche Sportart festgelegt ist.
Darüber hinaus erweitern sie in der Klasse 7 ihre handballerischen Fertigkeiten im Rahmen der 3. Sportstunde. Hier wird in der gesamten Jahrgangsstufe Handball für ein Schulhalbjahr unterrichtet. Den Abschluss bildet ein jahrgangsübergreifendes Handballturnier am Ende des Schuljahres.

Handball-AG
Zu Vertiefung des Handballsports bietet die KRS einmal wöchentlich eine Handball-AG für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 an.

Talentförderung
Das Hessische Kultusministerium unterstützt unsere leistungssportliche Arbeit mit einer Lehrer-Trainer-Stelle Handball.
Den talentierten Schülerinnen und Schülern, die Handball als Wettkampfsport betreiben möchten, stehen somit besondere Förderung während des Regelunterrichts durch zusätzliche Trainingseinheiten unter hochqualifizierter Leitung zur Verfügung.
Die Sportlerinnen und Sportler dieser Gruppen trainieren mehrmals wöchentlich und verfolgen leistungssportliche Zielsetzungen. Voraussetzung ist hier die Aufnahme in die Sportklasse.

Jochen Beppler

Lehrer-Trainer Handball

Vanessa Pape

Talentförderung Handball