Schwerpunktsportart Hockey

Foto: KRS

Die Hockeytalentförderung an der Karl-Rehbein-Schule als „Partnerschule des Leistungssports“ hat sich zur Aufgabe gemacht, die schulische und leistungssportliche Ausbildung von ausgewählten Talenten von der 5. Klasse bis zum Abitur in Einklang zu bringen und dementsprechend zu fördern.

Sportklasse:
Innerhalb der Sportklasse erhalten die Hockeytalente im Rahmen des Vormittagsunterricht eine Förderung in der Sportart Hockey bei den jeweiligen Lehrer-Trainern Herrn Nold und Herrn Helm. Neben den hockeytechnischen Inhalten liegt der Fokus auch auf der allgemeinen athletischen Ausbildung. Das zukünftige Ziel ist es in den höheren Schulklassen bzw. Schuljahrgängen die Talentförderung im Rahmen des Vormittagsunterricht weiter auszubauen bzw. die Trainingsumfänge zu erhöhen, um eine effektive Förderung in der Sportart Hockey zu gewährleisten.

Hockeyunterricht in den 5. Klassen
Im Schulsportcurriculum der Karl-Rehbein-Schule ist die Sportart Hockey für alle 5.Klassen fest verankert. Das bedeutet, dass alle 5. Klassen in einem der beiden Schulhalbjahre mit einer Doppelstunde in der Sportart Hockey unterrichtet werden. Am Ende des Schuljahres können dann die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen ihr ganzes Können im Rahmen des schulinternen Hockeyturniers zeigen.

Hockey–AG
Die Hockey–AG richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Jahrgangsstufen, die noch nicht regelmäßig im Verein Hockey spielen. Die einmal wöchentlich stattfindende Hockey– AG verfolgt mehrere Ziele: Für interessierte Schülerinnen und Schülern bietet die Hockey-AG ein zusätzliches Bewegungsangebot, in dem die allgemeinen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten verbessert sowie Sozialkompetenzen gefördert werden sollen. Außerdem werden Hockeytechniken und taktische Grundlagen in verschiedenen Spiel- und Übungsformen vermittelt.

Marcel Nold

Lehrer-Trainer Hockey

Chris Helm

Talentförderung Hockey