Creativity

Neben unserer kommunikativen Ausrichtung bieten wir im laufenden Unterrichtsgeschehen auch verschiedene Projekte an, in denen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ entfalten können. Das Angebot reicht von individuellen Schreibaufträgen, über das Aufnehmen kurzer Hörspiele bis hin zum Drehen eigener Videos.

Kreativität hat auch einen festen Bestandteil im selbstorganisierten Lernen, an welchem die Englisch-Fachschaft von Beginn an mit einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen beteiligt war.

Our own radio reports

Im Rahmen des Englischunterrichts hat die Klasse 6f in einem kleinen Projekt gelernt, wie man Radioberichte versteht und wie diese aufgebaut sind. In Kleingruppen haben sie anschließend ihre eigenen kreativen Radioberichte auf Englisch geschrieben, geübt und als Audioaufnahme eingesprochen.
Die Projektergebnisse können Sie sich unter den folgenden Links anhören:

Report 1

Report 2

Report 3

Report 4

KRS Vokabelmarathon

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien – die Noten sind gemacht, aber der Lerneifer ist ungebrochen – wollen die Schüler*innen der Klassen 5 der Karl-Rehbein-Schule (KRS) mit einer außergewöhnlichen Aktion versuchen, möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu sammeln: Es wird zum Vokabelmarathon aufgerufen.

Dabei werden die Schüler*innen auf 60 Englischvokabeln aus allen Lektionen des Lehrwerkes abgefragt. Sponsoren können diesen „Vokabel-Marathon“ unterstützen, indem sie 0,10 Euro für jede richtige Antwort, also maximal sechs Euro pro Schüler*in spenden. Natürlich können die Sponsoren so viele Schüler*innen unterstützen, wie sie mögen.

Das von den Teilnehmern eingenommene Geld wird dann immer zu gleichen Anteilen dem Förderverein der Karl-Rehbein-Schule sowie einer lokalen gemeinnützigen Organisation gespendet.

Eindrücke aus dem Englischunterricht der 7. Klasse

Eindrücke aus dem Englischunterricht der 6. Klasse
Creating a „Mega-Mind-Map“

Im Rahmen des Englischunterrichts hat die Klasse 6e sich mit dem Einfluss der englischen Sprache auf die Deutsche Sprache befasst. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu eine gemeinschaftliche Mega-Mind-Map erstellt, auf der sie zu verschiedenen Kategorien englische Begriffe gesammelt haben, die mittlerweile im Deutschen zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören.
Die Klasse war sehr stolz auf ihre riesige gemeinsame Mind-Map: