Karl-Rehbein-Schule

Gymnasium der Stadt Hanau

Kunst

Das Fach Kunst ist bewusst anders als die übrigen Fächer im Schulalltag. Es bietet den SchülerInnen Chancen, neue Aspekte ihrer Persönlichkeit kreativ zu entdecken und praktisch und theoretisch auszudrücken. Ziel ist, die SchülerInnen über ästhetische Erfahrungen zu einem bewussten, aktiven und erfüllten Leben in einer demokratischen Gesellschaft zu befähigen. Das Fach Kunst leistet damit seinen eigenen unverzichtbaren Beitrag zur Allgemein- und Persönlichkeitsbildung und zu der Entwicklung von Toleranz und Verständnis für andere Denk- und Erlebnisweisen der eigenen Kultur und fremder Kulturen.
Das Fach Kunst hat hierbei drei Tätigkeitsschwerpunkte: Kunstgeschichte, Analyse von Kunstwerken und praktische Arbeit. Die SchülerInnen sollen hierdurch ebenso ihre fachlichen Fähigkeiten weiter entwickeln, sowie auch ihre soziale Kompetenz und  Selbstkompetenz fördern.
Kunst wird in der Sekundarstufe I und II entsprechend der vom Hess. Kultusministerium herausgegebenen Stundentafel unterrichtet. Die Karl-Rehbein-Schule bietet in der Sek. II dreistündige Grundkurse und immer auch fünfstündige Leistungskurse an.
Praktischen Arbeiten entstehen zu den künstlerischen Bereichen Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Werbung, Architektur, Design und Neue Medien.

Fachräume und Ausstattung

Die Fachschaft Kunst freut sich darüber seit dem Schuljahr 2013/2014 in den neuen Fachräumen im Hauptgebäude unterrichten zu können. Nach einer langen Planungs- und Umbauphase wurden die Unterrichtsräume, die den Schülerinnen und Schülern der KRS methodisch und fachlich abwechslungsreichen Kunstunterricht ermöglichen, am 16.12.2013 in feierlichem Rahmen eingeweiht.
Interaktive Tafeln, flexible Tischkonstellationen, lichtdurchflutete und klar strukturierte Räume, Verdunklungsmöglichkeiten, neue Arbeitsmaterialien und hochwertiges Mobiliar unterstützen das kreative Potenzial der KRS-SchülerInnen. Dies zeigt sich auch in den vielfältigen Arbeitsergebnissen, die in wechselnden Ausstellungen im Schulgebäude gezeigt- und auch künftig in visueller Form den lebendigen Schulalltag bereichern werden.
Seit dem Schuljahr 2016/2017 sind auch die beiden Fachräume in der Schlossplatzschule mit Deckenbeamern und PC-Arbeitsplätzen ausgestattet worden und ermöglichen so adäquates Arbeiten im Kunstunterricht.
Zwei hochwertige Farblaserdrucker verbessern die Möglichkeiten für Schülerarbeiten im Bereich Neue Medien.

Jahresausstellungen

Einen besonderen Höhepunkt des Schuljahres bildet die Jahresausstellung der Kunst. Sie hat ihre Wurzeln in der Idee des „Showrooms“, findet bereits im fünften Jahr in der Schlossplatzschule statt und bietet Besuchern einen Einblick in die Vielfalt und Qualität der SchülerInnenarbeiten. Hier ein Überblick der bisherigen Ausstellungsplakate und der Themen.

LICHT – Lichtkunst, Kunstlicht, Selbst im Licht, weiß – die Farbe des Lichts, Lichtlandschaften, allein im Licht, wo Licht ist, da ist auch Schatten, lichterloh, Lichter, lights, es werde Licht! Das gesamte Leben auf unserem Planeten hat Licht zu seiner Vorbedingung. Welches Fach eignet sich zur Befragung des Lichts als Phänomen besser als das Fach Kunst? Farben, Formen und Ästhetik sind undenkbar ohne die Reflexion des Lichts. Die Bezugsfelder sind denkbar groß und boten den SchülerInnen zahlreiche Anknüpfungspunkte für ihre Auseinandersetzungen. Es entstanden Lichtinszenierungen, Farbcollagen, fotografische Arbeiten, Gemälde und Papierarbeiten.

MÄRCHEN & MYTHEN – Bestimmte Erzählungen sind Teil des kollektiven Gedächtnisses vieler Generationen. Sei es der „böse Wolf“, die „gute Fee“ oder der „tapfere Schneider“. Diese Figuren transzendieren moralische Wertvorstellungen und Verhaltensnormen, sind hierbei aber in drollige Erzählungen verpackt. Die mordernen Entsprechungen dieser wundersamen Begebenheiten äußern sich heutzutage unter Jugendlichen als „urban myths“ oder postfaktische Blockbuster. Auch Jugendliche brauchen Rückzugsräume in die Fantasie – einfache Weltordnungen von Gut und Böse. Doch wie realistisch sind sie? Was ist wenn sie brüchig werden? Und welches Thema hätte mehr mit der Brüder-Grimm-Stadt Hanau zu tun? Es entstanden unter anderem Scherenschnitte, Plastiken, inszenierte Fotografien und Farbcollagen.

ZEIT – Die verschiedenen künstlerischen Zugänge der SchülerInnen waren sehr vielfältig und aussagekräftig: Wie hat sich Mode verändert? Was gehört in ein Jahr hinein? Welche Verantwortung habe ich für die gesellschaftliche Zukunft? Wie intensiv erlebe ich Zeit? Worauf kann ich noch verlassen? Diese Denkanstöße ermutigen die SchülerInnen im Zuge ihres Heranwachsens dazu, sich als gestaltender Teil der Gesellschaft wahrzunehmen und ihr Leben zunehmend selbstbestimmt zu führen. Die SchülerInnen erstellten unter anderem Fotocollagen, Skulpturen, Modedesign-Arbeiten und Zeichnungen.

Veranstaltungen, Projekte und Exkursionen

Die Ergebnisse der Unterrichtsarbeit werden durch permanente Ausstellungen von Malerei, Grafik, Collagen, Videos, Fotografien, Skulpturen und Architekturmodellen in den Fluren und Vitrinen der Schule präsentiert. So wird die Schule ein Präsentationsraum und trägt mit den Zeugnissen kreativen Handelns aus dem Kunstunterricht zur Identifikation im schulischen Alltag bei.

Der einmal im Jahr erscheinende Rehbein-Kalender präsentiert Schülerarbeiten aller Jahrgangsstufen des Kunstunterrichtes. Er wird vom Verein der Freunde der Karl-Rehbein-Schule herausgegebenen und präsentiert ausgewählte SchülerInnenarbeiten aller Jahrgangsstufen.

In den letzten vier Jahren konnte die Fachschaft Kunst Referenten aus künstlerischen Arbeitsfeldern, wie z.B. der Bildenden und Darstellenden Kunst, Architektur, Design und Grafik gewinnen. Sie werden einmal jährlich in Kunst-EXTRA zu einem Gastvortag mit sich anschließender Übung für die Oberstufe eingeladen. Über die einzelnen Veranstaltungen informieren wir weiter unten.

Bereits seit sechs Jahren nimmt die Kunstfachschaft der Karl-Rehbein-Schule an dem Wettbewerb des Lionsclub Hanau Schloss Philippsruhe zur Gestaltung einer Jahreswechselkarte für große Hanauer Industriebetriebe teil. Obwohl viele weitere Schulen beteiligt sind, konnte die Karl-Rehbein-Schule bereits zweil mal den Wettbewerb gewinnen!

Auch das Cover des Jahrbuches der Karl-Rehbein-Schule wird jedes Jahr in Form eines Wettbewerbs von KunstschülerInnen gestaltet.

Karl-Rehbein-Schule
Im Schlosshof 2
63450 Hanau

Tel: (06181)6183-600
Fax: (06181)6183-699
E-Mail: info@karl-rehbein-schule.de