Religion

Religionsunterricht hat als ordentliches Lehrfach der Schule teil am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Religion ist ein wesentlicher Teil unseres Menschseins. Sie zu entdecken ist die Voraussetzung zum Verständnis unserer Kultur und dafür, eine eigene religiöse Identität zu entwickeln.

Der Religionsunterricht an der Karl-Rehbein-Schule sieht ausgehend vom Kerncurriculum seine Aufgabe darin, den Schülerinnen und Schülern auch von ihren Erfahrungen und Fragen her ein religiöses Orientierungswissen zu vermitteln. So kann er ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit helfen. Der Unterricht geht dabei folgenden Fragen nach: Wie kann man heute an Gott glauben? Welchen Sinn und Wert hat das menschliche Leben? Warum gibt es Leid und Ungerechtigkeit in der Welt? Welche Möglichkeiten hat der Mensch, sein Leben gut und verantwortungsvoll zu gestalten?

Auch wenn der Religionsunterricht in erster Linie biblisch-christlich geprägte Orientierungsangebote macht, gehört selbstverständlich auch die Vermittlung von Kenntnissen über andere Religionen und Konfessionen und nichtreligiöse Überzeugungen dazu. In Auseinandersetzung mit ihnen kann die eigene Auffassung überprüft und ein besseres Verständnis für Andersdenkende erworben werden – eine wesentliche Voraussetzung für Offenheit und Toleranz in einer multikulturellen Gesellschaft. Eine konkrete Umsetzung erfährt dieses Vorhaben u. a. in den Tagen des sozialen Lernens der jahrgangsstufe 8, die maßgeblich von den Fachschaften “Evangelische Religion” und “Katholische Religion” in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft “Ethik” durchgeführt werden.