(v.l.) Winklmeier, Piechazcek, Van Geene, Weiskopf, Wallner, Mazzone

Die Karl-Rehbein-Schule und Informatik – eine lange Tradition

Seit über 30 Jahren kann die Karl-Rehbein-Schule auf Informatikunterricht zurückblicken. 1984 wurde Informatik zum ersten Mal als Wahlpflichtunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten. Bereits 1986 gab es die ersten Grundkurse in der Oberstufe – 1989 legte Roger Fischlin als erster seine Abiturprüfung in Informatik ab.

Diese Tradition versuchen wir aufrecht zu erhalten. Neben einem Team aus fachfremd unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen gehören der Fachschaft Informatik zwei Informatiklehrerinnen und drei Informatiklehrer mit Staatsexamen an.

Ausstattung

Ein besonderes Augenmerk verdient die Ausstattung unserer Schule. An der Karl-Rehbein-Schule stehen für den Informatikunterricht seit dem Jahr 2022 fünf Fachräume zur Verfügung, deren Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 10 laufen. In den Sommerferien 2022 wurde die technische Ausstattung komplett erneuert. Schüler:innen melden sich an den PCs der Schule nun mit ihrem Microsoft-Office-Benutzernamen an und haben unmittelbar Zugriff auf ihre in der Cloud gespeicherten Dateien (OneDrive).

Sekundarstufe I

Informatikunterricht beginnt an der Karl-Rehbein-Schule als Wahlpflichtkurs in der Jahrgangsstufe 9 und kann für zwei Schuljahre für 2 Schulstunden pro Woche belegt werden.

Das Land Hessen gibt für die Sekundarstufe I keine Lehrpläne vor, weshalb die Fachschaft Informatik ein schuleigenes Curriculum entwickelt hat. Grundlage waren hier die von der Gesellschaft für Informatik empfohlenen Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule.

Idee für die Fächer WPU I und II ist es, inhaltlich keine Themen der gymnasialen Oberstufe vorwegzunehmen, um Schüler:innen auch dort noch einen Einstieg zu ermöglichen, gleichzeitig denjenigen einen Übergang in die Oberstufe zu erleichern, die das Fach belegen. Dadurch ergeben sich Inhalte wie die Einführung in die Programmierung mit Scratch. Es folgt eine Übertragung grundlegender Konzepte in die Programmsprache Python sowie eine praxisnahe Arbeitsphase mit Arduinos, einem programmierbaren Mikrocontroller, über den die Karl-Rehbein-Schule in Klassenstärke verfügt.

Den Abschluss der Sekundarstufe I bildet eine Einführung in HTML und damit verbundene Techniken des Webdesigns.

Gymnasiale Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe ist das Fach Informatik aus verschiedenen Perspektiven interessant. Schüler:innen können bei der Wahl von Informatik in den drei Schuljahren E-Phase, Q1-Q4 sich mündlich oder schriftlich im Abitur prüfen lassen. Wichtige Voraussetzung für die Einwahl in der Q-Phase oder für eine Wahl als Leistungskurs ist die Einwahl in Informatik in der E-Phase.

Die Fachschaft Informatik ist stolz auf ihre Leistungskurse im Fach Informatik. Für die Wahl der Leistungskurse gilt die Einschränkung, dass einer der beiden Leistungskurse entweder eine fortgeführte Fremdsprache, Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik sein muss. Nur diese Fächer lassen sich mit Informatik als Leistungskurs kombinieren. Varianten wie Informatik-Sport, Informatik-PoWi, Informatik-Geschichte, Informatik-Kunst, Informatik-Musik oder Informatik-Deutsch sind damit nicht möglich. Nichtdestotrotz hat der Leitsungskurs der diejährigen Q1 insgesamt 21 Schüler:innen. Nie war das Interesse zuvor so hoch gewesen.

Neben den genannten Möglichkeiten einer Prüfung spielt Informatik im Hinblick auf die Belegverpflichtung der zweijährigen Qualifikationsphase eine besondere Rolle: Vorgeschrieben ist, neben der ersten Fremdsprache und der ersten Naturwissenschaft eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik zu belegen.

Inhalte des Informatikunterrichts in der Oberstufe

Die Inhalte der gymnasialen Oberstufe basieren derzeit noch auf den offiziellen Lehrplänen des Landes Hessens.
Diese sehen in der E-Phase das Thema „Internet“ sowie die „Grundlagen der Programmierung“ vor. Letzteres erfolgt an der Karl-Rehbein-Schule in der Programmiersprache Java.

Die hessischen Lehrpläne wurden zum Schuljahresbeginn 2016/2017 durch die Kerncurricula der gymnasialen Oberstufe (KCGO) abgelöst.