Video: Musik an der Karl-Rehbein-Schule

Die Musik-Schwerpunkt-Klasse an der Karl-Rehbein-Schule

Eine der 5. Klassen hat einen Schwerpunkt im Fach Musik. Die Klasse hat in der 5. und 6. Jahrgangsstufe 3 statt 2 Stunden Musik. Diese Zeit wird einerseits dazu verwendet, die musikalischen Inhalte praxisorientierter zu vermitteln, andererseits um musikalische Projekte vorzubereiten. Die Klasse ist ein wichtiger Teil des Chores der Jahrgangsstufen 5/6 und nimmt so auch an den großen Konzertveranstaltungen der Schule teil. Meist führt die Klasse noch ein eigenes Projekt (Musical, Chorkonzert oder Vergleichbares) auf. Um jedem, der eine natürliche Affinität zur Musik hat den Zugang zu ermöglichen, nimmt die Klasse in Jahrgangsstufe 5 am Kinderchor teil. In Klasse 6 können sich die Kinder zwischen den verschiedenen Musik-AGs entscheiden. Selbstverständlich ist die Teilnahme an mehreren Musik-AGs jederzeit möglich.