Physik

Der Physikunterricht greift das grundlegende Bedürfnis der Menschen auf, wissen zu wollen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“.

So sind die Lehr- bzw. Lerninhalte des Unterrichtsfaches Physik sehr vielschichtig.

Neben klassischen Fragestellungen zur Mechanik oder Elektrizitätslehre werden auch moderne Themen aufgegriffen, wie beispielsweise die Quantenphysik oder die Relativitätstheorie.

Darüber hinaus legt das Fachkollegium großen Wert auf die Vermittlung astronomischer Inhalte, denn schon vor tausenden von Jahren blickten die Menschen zum Himmel, um z. B. die Grundlagen der Bewegung kosmischer Objekte zu verstehen.

Die Physiklehrerinnen und Physiklehrer möchten die Neugierde der Schülerinnen und Schüler an Naturphänomenen wecken und ihren Verstehensprozess begleiten. Dies geschieht insbesondere durch einen stark ausgeprägten experimentellen Unterricht.

In der Qualifikationsphase werden die Schülerinnen und Schüler dann zusätzlich auch an eine  mathematische Betrachtung der physikalischen Inhalte herangeführt, um die Komplexität der Natur besser erfassen zu können.

Von daher ist es uns ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik zu begeistern, indem wir sie an naturwissenschaftliche Inhalte heranführen und dabei auch aktuelle Themen in den Unterricht einbeziehen.