Chemie

Chemie ist’s meist dann, wenn die Farbe unserer Limonade einmal wieder zu schön um wahr zu sein scheint, wenn der Apfelgeschmack des Joghurts doch sehr stark an den von Fruchtgummi erinnert, wenn Stickoxide und Feinstaub unsere Luft verpessten oder wenn das neue Waschmittel plötzlich unschöne, juckende Stellen auf der Haut verursacht.

Chemie ist’s aber auch, wenn Dir der Duft Deines Lieblingskuchens in die Nase steigt. Chemische Reaktionen werden in Gang gesetzt, wenn wir unser Smartphone einschalten und erst recht dann, wenn auf dem Display hochauflösende Bilder angezeigt werden. Chemische Prozesse kommen unvorstellbar häufig in der Natur vor: Kühe trinken Wasser, geben aber Milch. Dabei ist Chemie im Spiel!

Sie umgibt uns. Etwa wenn wir uns verlieben. Diesen Vorgang können wir mit Chemie zwar nicht erklären, dass dabei aber immer bestimmte Stoffe freigesetzt werden, können wir tatsächlich untersuchen.

Sie durchdringt uns. Wir alle sind aus unvorstellbar vielen kleinsten Teilchen aufgebaut – den Molekülen – die in jeder Sekunde unseres Lebens – auch dann wenn wir schlafen – zigfache Reaktionen eingehen.

Richard Smalley, einer der besten Chemiker des 20. Jahrhunderts – bekannt für die Entdeckung des „Buckyballs“ eines Moleküls, das wie ein Fussball geformt ist – arbeitete zuletzt an der Frage nach den drängendsten Problemen unserer Gesellschaft. Demnach gebe es global für Forschung und Entwicklung viel zu tun, u.a. in den Bereichen
– Energie,
– Wasserversorgung sowie
– Ernährung einer wachsender Weltbevölkerung,
– Umwelt,
– Bekämpfung von Armut und
– Krankheiten.

Wir glauben: Chemie kann bei vielen damit verbundenen Problemen weiterhelfen. Dazu müssen wir ihr Potential entdecken und überprüfen, wie wir es sinnvoll einsetzen können.

Hast auch Du Lust, die Welt der Chemie zu entdecken? Ab der achten Klasse geht’s los. (G8: ab Klasse 7.) Und wer es solange nicht abwarten kann: Wir bieten in den Klassen 5 und 6 einen EFO-Club an. Für Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Chemiepraktikum oder an verschiedenen Chemie-Wettbewerben. Sprich uns an! Wir lieben was wir tun.